Der «Ochsen» – ein Wirtshaus mit langer Geschichte

«AN.KL 18*05 MAR.SW» – die Buchstaben auf dem Türsturz unseres «Ochsen» erinnern an den Erbauer Anton Kleeb und seine Gattin Maria Schwizer.
Am 24.12.1806 schrieb er den Kantonsbehörden: «Um meine bisher in der Gemeinde Roggliswyl ausgeübte Gastwirthschaft bequemer und schicklicher fortführen zu können, habe ich ein neues gemauertes Haus auf den gelegensten Platz an der Landstrasse ohnweit dem alten aufführen lassen. Heute bin ich mit meiner Haushaltung in dieses bereits ausgebaute Haus gezogen, wo ich meine bisherige Wirthschaft fortzusetzen wünsche.»
Dies wurde ihm am 14.1.1807 erlaubt.
Das waren noch Zeiten, als eine Bewilligung in nur wenigen Tagen erteilt wurde.

Gasthof Ochsen AG
Dorfstrasse 35
6265 Roggliswil

Ruhetage:
Montag und Dienstag

Reservationen (Mi - So):
T: 062 754 13 40


F: 062 754 16 15